75 Kerneierinnen und Kerneier folgten der Einladung zum Abschließenden 68. Kerneier Pfingsttreffen.
Durch einen Klick, können Sie die Bilder vom Treffen ansehen!

Engagierte Kerneier Bürger haben sich schon während der Flucht und danach bei der Heimatfindung für ihre Landsleute uneigennützig eingesetzt. Bis zu Beginn der 50er Jahre haben sich ganz besonders Oberlehrer Heinrich Ehrlich, Michael Stöckl, Michael Eichhorn und Adam Ackermann und viele andere um die Erstellung der Ortskartei verdient gemacht. Das Sammeln der Anschriften war hilfreich für die Suche nach Familienangehörigen und Verwandten. Beim ersten Treffen der Kerneier im Jahre 1952 in Stuttgart bildete sich ein kleiner Kreis von interessierten Männern, die bereit waren, ehrenamtlich Aufgaben zu übernehmen, um die Geschichte der Gemeinde Kernei und das Schicksal der Bewohner schriftlich aufzuarbeiten. Das Mitarbeiten im Vorstand war kein erteiltes Mandat durch einen Wahlvorgang, sondern es stand immer das Interesse an der Sache und die Freiwilligkeit im Vordergrund. Bei jedem Pfingsttreffen erging die Einladung an die Besucher, an der Sitzung dieses Gremiums teilzunehmen. Auf diese Weise bildete sich der Vorstand, der als Träger die Heimatortsgemeinschaft Kernei schon über 50 Jahre verantwortlich leitet. Viele der einsatzbereiten Mitglieder sind verstorben oder aufgrund ihres Alters ausgeschieden. Ihnen sind alle Kerneier für ihr langjähriges Engagement in Dankbarkeit verbunden.

Dem Antrag und den Folgeregelungen zur Auflösungsvereinbarung wurde am 5.6.2022 einstimmig im Heimatausschuss zugestimmt. Mit dem Abstimmungsergebnis und dem heutigen Protokoll treten die Folgeregelungen der Auflösungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung in Kraft. H. Schmidt ist nun der Administrator der Heimatgemeinde Kernei. Andrea Oswald behält die Bankaufsicht.

Die Folgen sind:

  • das Kerneier Pfingsttreffen in herkömmlich organisierter From wird nicht mehr angeboten
  • die Produktion der so erfolgreichen Kerneier Heimatblätter wird eingestellt
  • die ehemalige HOG-Kernei setzt ihr Vereinsvermögen ein, um ausgesuchte gemeinnützige Einrichtungen zu fördern
Hier finden Sie die Mitgliederliste.
Die Bildergalerie dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!
Copyright 2002 * HOG Kernei * Administrator * Stand. 22.04.2022